3. September 2016

Mobile App Tracking

A customised app tracking concept in combination with the right technical provider lays the foundation of any kind of app tracking measures. Only thus you may keep full control of the performance of your advertising campaigns and gather the necessary KPIs which allow you to run relevant marketing activities in the first place.

App Tracking allows you to purposefully access ad inventory of renowned providers such as Google AdWords, Facebook or Twitter. Within the actual App Tracking Tool you may generate extensive reports on the user behaviour inside your app as well as reports on the performance of your ad campaigns.

Operationalisation of in-App User Behaviour

Modern Mobile App Tracking providers depict the entire conversion funnel – starting from the ad click (or view) to the actual install, to in-app events (user behaviour) and finally the conversion event (e.g. purchase). Operationalisation is essential to base insights and decisions on the return of investment (ROI) of each user. Complex fingerprinting methods allow tracking providers to attribute a user to the advertisement that generated the lead (as opposed to the app store which does not reveal the source of the install).

App Tracking is in many ways related to other technical components of the app. One example would be deep links, which are defined within the app and can be used as part of a tracking link if the set up allows it. The user can then be seamlessly linked to the right page within the app after clicking on a marketing banner. Moreover it is essential for all insights generated within the app analytics tool, to create a link to the campaign tracking in order to also consider the source of the user (= install). When setting up mCRM activities you may also want to use the install information to target users based on the source they were coming from.

Choosing the Right Tracking Provider

There are currently four big player which dominate the market:

All of them have their own specific strengths and weaknesses (features, innovations, technology, pricing..). Therefore there is no such thing as a one-size-fits all approach for each app. Ultimately, the choice should be synced with your overall marketing strategy (focus on paid social, in-app advertising, mobile web..)

We may help you understand the basics (appropriate choice of tracking provider based on your app-specific needs, support when it comes to contract negotiations, SDK integration and so on). Moreover, we are happy to create a comprehensive and customised tracking concept, that helps you collect and analyse all relevant metrics in the long run.

Request App Tracking Support

Consult. Implement. No Buzzword Bingo

22. Mai 2016

Mobile App Tracking

Ein maßgeschneidertes App Tracking Konzept und die Auswahl des richtigen technischen Anbieters ist die notwendige Grundlage für jegliche App Marketing Maßnahmen. Nur so hat man die volle Kontrolle über die Performance von Werbekampagnen und sammelt alle nötigen KPIs, um überhaupt erst relevantes Marketing betreiben zu können. Für den sinnvollen Zugriff auf das Werbe-Inventar namhafter Anbieter wie Google AdWords, Facebook oder Twitter ist die Einrichtung eines App Trackings unabdingbar. Aus dem eigentlichen App Tracking Tool können dann tiefgreifende Reports zum Verhalten der User in Ihrer App sowie der Performance Ihrer Werbekampagnen generiert bzw. visualisiert werden.

Messbarmachung von User Verhalten in Ihrer App

Moderne Mobile App Tracking Anbieter bilden den gesamten Conversion-Funnel vom Klick (oder View) auf das Werbemittel über den eigentlichen Install bis hin zu allen darauf folgenden Events in der App (User-Verhalten) und dem letztendlichen Conversion-Event (z.B. dem Purchase) ab. Ohne die  Messbarmachung des gesamten Conversion-Funnels, können keinerlei Aussagen und Entscheidungen basierend auf dem ROI (wieviel kostet mich die Akquise eines Users vs. wieviel Umsatz generiert er anschließend) getroffen werden. Außerdem gewährleisten die Tracking-Provider, mithilfe von komplexen Fingerprinting Methoden, erst die korrekte At­tri­bu­ie­rung des Users zu dem jeweiligen Werbemittel über das er generiert wurde (da zumindest der App Store im Hinblick auf die Install-Quelle, weiterhin eine Black Box ist).

App Tracking steht in vielfacher Hinsicht in Zusammenhang mit den anderen technischen Bestandteilen einer App. So zum Beispiel Deeplinks, die man in der App definiert und dann mit dem richtigen Setup als Teil eines Tracking-Links wieder verwenden kann um den User nach Klick auf einen Marketing-Banner, direkt zum richtigen View in der App zu leiten. Außerdem ist es für alle Insights, die man aus dem App Analytics Tool generieren möchte unabdingbar, auch die Verbindung zum Campaign Tracking herzustellen und so auch die Quelle des Users (also des Installs) zu betrachten. Beim Setup eines MCRM-Anbieters kann zum Beispiel die Quelle des App-Installs vom Tracking-Tool weitergegeben werden und man kann diese Information nutzen, um gezielte Kundenansprache für User aus einer bestimmten Quelle (= Install-Kampagne) zu betreiben.

Die Wahl des richtigen Tracking Anbieters

PHE63L27S6Für das App Tracking gibt es derzeit 4 große Anbieter:

Jeder dieser Anbieter hat spezifische Stärken und Schwächen (Features, Innovationen, Technologie, Pricing,…). Damit bietet sich natürlich für all die unterschiedlichen Use Cases (= Apps) nicht gleichermaßen jeder Provider an. Schlussendlich spielt dann auch noch der eigentliche Anwendungsfall bzw. die Marketing-Strategie eine große Rolle bei der Auswahl des Providers (Fokus auf Paid Social, In-App-Advertising, Mobile Web,…).

Wir helfen Ihnen hier nicht nur bei den Grundlagen (Auswahl eines der zahlreichen Tracking-Provider anhand Ihrer individuellen Anforderungen, Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen, Integration des SDK,…) sondern erstellen ein umfassendes und maßgeschneidertes Tracking-Konzept, mit dem Sie alle für Ihr Business relevanten Metriken in den Apps tracken und analysieren können.