ASO Case Study

Best Practice für das Aufsetzen einer soliden ASO-Grundlage

Hintergrund:

BVG Jelbi ist ein in Berlin ansässiger urbaner Mobilitätsservice, der den Stadtverkehr mit Mobility-as-a-Service (MaaS) revolutioniert. Die Marke ist stolz darauf, Lösungen aus einer Hand anbieten zu können. Mit der Jelbi-App erhalten Nutzer ein Konto für alle Dienste. Die multimodale Mobilitäts-App bietet alle Verkehrsmittel für Shared-Mobility an. Nutzer können ein Verkehrsmittel direkt in der mobilen App finden, buchen, verfolgen und bezahlen, ohne umgeleitet zu werden. Alle Verkehrsmittel werden durch die verschiedenen Partnerschaften der BVG mit anderen Dienstleistern, wie nextbike und Tier Mobility unterstützt. Ziel von Jelbi ist es, den Zugang zur Shared Mobility zu vereinfachen und den Umstieg vom motorisierten Individualverkehr (MIV) auf Shared Mobility zu unterstützen. So ermutigt die Marke ihre Nutzer kontinuierlich, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen – eine wesentlich umweltfreundlichere Art, sich in der Stadt fortzubewegen. Auch wir bei Customlytics glauben an Nachhaltigkeit und bewundern Trafi, das Team hinter der MaaS-Lösung und die BVG dafür, dass sie mit der Jelbi-App einen guten Zweck unterstützen. Mit der App Store Optimization (ASO) wollten wir ihnen helfen, ihre App organisch voranzutreiben. Da die App relativ neu ist, waren ihre App Store Assets und Keyword Strategie noch am Anfang. Es bot sich  uns also eine ziemlich einzigartige Gelegenheit, von Grund auf eine solide Basis für langfristige organische App-Wachstumsstrategien mit einem perfekten Setup zu schaffen. Um das zu erreichen, haben wir folgendes getan:
  • Keyword Optimierung: Wir haben die relevantesten Keywords für die die App bei den Suchergebnissen rankt, gefunden und ausgewählt sowie versucht, diese so hoch wie möglich ranken zu lassen.
  • Optimierung der Conversionrate (CRO): Mit Screenshots der App haben wir effektive Kommunikationsstrategien recherchiert und entwickelt, die App Store Nutzer zur Installation überzeugen sollen, um so letztlich die Conversionrate (CVR) zu erhöhen.
Da es dieses Mal darum geht, eine gute Grundlage für ASO zu schaffen, gibt es kein AB-Testing. Wenn Ihr an AB-Testing interessiert seid, schaut Euch gerne unsere Cases von COUP und CodeCheck an!

Das Problem:

Unsere größte Herausforderung war das neue Konzept von „Mobility-as-a-Service“ hinter der BVG Jelbi-App, welches vielen Leuten nicht bekannt war. In gewisser Weise war die App einzigartig auf dem Markt, zumindest in Berlin. Daher war es absolut notwendig, den Nutzern klar und einfach zu vermitteln, was die App kann und wofür sie steht.

Die nächste Herausforderung war es, eine so einfache, unkomplizierte und gewöhnliche App wie diese, außergewöhnlich erscheinen zu lassen. Dafür bräuchte es für die Screenshots schon ein Genie, dem es gelingt, visuell Geschichten zu erzählen. Letztendlich ging es darum, die Nutzer nicht in dem Glauben zu lassen, BVG Jelbi sei nur eine weitere Mobilitäts-App – das ist sie nicht.

Zu guter Letzt ist die App mit ihrer großen Auswahl an öffentlichen Verkehrsmitteln für eine sehr große Anzahl von mobilitätsbezogenen Keywords mit hohen Volumen relevant. Das war eine Chance, die wir nutzen mussten.

Um die sensiblen Daten unseres Kunden zu schützen, werden wir die Keyword Strategie an dieser Stelle nicht preisgeben. Aber gerne zeigen wir euch unseren Fortschritte mit den Screenshots der Jelbi App. Hier ist das Original-Set:

Die Lösung:

Damit sich die App vom Rest des Marktes abhebt und überlegen erscheint, haben wir uns gezielt für den Ansatz entschieden, die App als einen Ort erscheinen zu lassen, an dem gebündelt alle Verkehrsmittel angeboten werden und Nutzer direkt buchen und bezahlen können. Das haben wir also gleich auf dem ersten Screenshot gezeigt. Außerdem haben wir die bekannten Marken, mit denen unser Kunden zusammenarbeitet, zur Schau gestellt, um mehr Vertrauen zu gewinnen. Darüber hinaus haben wir einen sehr modernen Design-Ansatz mit mehreren Instanzen von Pop-up-UIs angewendet, um sicherzustellen, dass die Nutzer auch sehen, was sie sehen sollten – das bessere UI der App und die Interaktionspunkte, auf die sie nach der Installation zugreifen können.

Unter Berücksichtigung dieser Punkte, haben wir ein neues Set an Screenshots erstellt, die den Unterschied für für BVG Jelbi machen sollten. Hier seht Ihr, wie sie im App Store aussehen:

Der Play Store folgte einer nahezu identischen Struktur mit nur leichten Änderungen bei den Messages und der Anzahl der Screenshots. Das liegt daran, dass wir die Screenshots für beide Stores individuell anpassen wollten, um nicht zwei verschiedenen Gruppen von Nutzern in zwei unterschiedlichen Stores, genau das Gleiche zu zeigen. iOS-Nutzer ticken oft anders als Android-Nutzer.

Die Ergebnisse:

Bei den Screenshots haben wir einen fast sofortigen Anstieg von 41% der CVR (Store-Besucher zu Downloads) gesehen, nachdem wir die Screenshots im App Store geändert haben. Im Durchschnitt war das ein Wachstum von 23% bei der organischen CVR.

So konnten wir bereits eine 80%ige Steigerung der Sichtbarkeit bei der Suche im App Store erreichen:

Für den Play Store war das Ergebnis mit einer Wachstumsrate von 8 % zwar bescheidener – aber immer noch ein Erfolg:

Im Durchschnitt war das eine Verbesserung von 44% bei der Performance organischer Keywords.

Fazit:

Mit einer soliden Grundlage für die App Store Optimierung, ist BVG Jelbi nun bereit für die eigentliche Arbeit – fortlaufende ASO-Aktivitäten. Wir wissen, dass noch weitere Herausforderungen vor uns liegen, aber es ist immer hilfreich, sich an kleinere Erfolge zu erinnern, um auch weiterhin motiviert zu bleiben. Diese sind ua.:

+ 0 %
Erhöhung der CVR
+ 0 %
Steigerung der organischen Sichtbarkeit
+ 0
Umweltfreundliche
App promoted
+ 0
glücklicher Kunde

Womit wir BVG Jelbi helfen konnten, war wichtig, ist aber nur ein kleiner Teil des App-Marketings. In Fällen wie diesem, empfehlen wir die Durchführung von AB-Tests für langfristige CROs sowie Performance-Marketing-Kampagnen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades.

Macht Euch selbst ein Bild von unseren Kompetenzen, um zu sehen, wie wir Euch auch bei AB-Tests und Performance Marketing unterstützen können!

Mehr über App Store Optimierung lernen

Interesse an diesem Marketing Service?

ASO Case Study

The advantages of a proper ASO setup

Background:

BVG Jelbi is a Berlin-based urban mobility service whose role is to revolutionize city transportation with Mobility-as-a-Service (MaaS). The brand prides itself as a one-stop solution. With the Jelbi app, users get one account for all services. The multimodal mobility app offers all transport forms of shared mobility. Users can find, book, track and pay for a transport service directly in the mobile app without redirecting them to anywhere else. All means of transportation are supported with the various partnerships that BVG has established with other service providers like nextbike and Tier Mobility. Jelbi aims to simplify access to shared mobility and support the switch from motorized private transport to shared mobility. Thus, the brand constantly encourages users to make use of public transportation – a much more environmentally friendly way to travel in the city. At Customlytics, we believe in sustainability as well, and we admire Trafi, the team behind the MaaS solution, and BVG for supporting a good cause with the Jelbi app. We wanted to help promote their app organically, with App Store Optimization (ASO). Because the app is relatively new, it’s app store assets and keyword strategy were still fresh. This provided a rather unique opportunity to structure from scratch a firm foundation for long-term organic app growth strategies with a perfect setup. To do this, we did the following:
  • Keyword optimization: We discovered and selected the most valuable and relevant keywords for the app to rank for in search results, and tried to make it rank as high as possible for them.
  • Conversion rate optimization (CRO): We researched and developed effective communication strategies using the app’s app store screenshots to persuade those who see it to install it, thus increasing it’s conversion rate (CVR).
Because the story this time is about a good initial setup for ASO, there is no AB testing. If you’re interested in AB testing, check out our cases of COUP and CodeCheck!

The problem:

Our biggest challenge was the new concept of Mobility-as-a-Service behind the BVG Jelbi app that not many people were aware of. In a way, the app was unique in the market, at least in Berlin. This made it absolutely necessary to communicate what the app does and stands for uniquely to users with clarity and simplicity.

The next challenge on our desk was how to make such a simple, straightforward and ordinary kind of app look and sound remarkable. This would predominantly require some visual storytelling genius for the screenshots. The key, in the end, was to avoid making users think BVG Jelbi was just another mobility app – it isn’t.

Finally, with the broad range of transport options that it offers, the app is relevant to a very large number of high-volume mobility-related keywords. This was an opportunity that we must capture.

To protect our client’s sensitive data, we won’t reveal the keyword strategy here. However, we’re more than happy to show you our progress with their screenshots. Here’s the original set:

The solution:

To make the app stand out and appear superior to the rest of the market, we decided to be up-front with the idea that the app offers all transport options in one place where users can book and pay directly and showed this right on the first screenshot. We also showcased the well-known brands that our client partners with to gain more trust. What’s more, we employed a very modern design approach with multiple instances of pop-up UI to make sure users get to see what needs to be seen – the better UI of the app and the points of interactions they get access to after installing it.

Taking those points into consideration, we crafted a new set of screenshots that were meant to make a difference for BVG Jelbi. Here’s how they look in the App Store:

The Play Store followed a near identical structure with only slight changes to the messages and quantity of screens. This is because we wanted to customize the screenshots for each of them and avoid making the mistake of showing 2 different groups of users in 2 different stores the exact same thing. iOS users are often different from Android.

The results:

For the screenshots, we saw a near-instant uplift of 41% in CVR (store visits to downloads) after changing the screenshots on the App Store, and about 5% on Google Play. On average, this was a 23% growth in organic CVR.

For the keywords, even though we can’t share which keywords we included in the project, we could already share a 80% uplift in search visibility in the App Store:

For the Play Store, the result was more humble, at an 8% growth rate – but still a win:

On average, this was a 44% improvement in organic keyword performance.

Conclusion:

With a firm foundation for ASO, BVG Jelbi is now ready for the real work – on-going ASO optimization. We know more challenges remain ahead, but it’s always good to remind ourselves of the little achievements we’ve made to keep motivated, including:

+ 0 %
CVR Uplift
+ 0 %
Organic Visibility Uplift
+ 0
Environmentally Friendly
App Supported
+ 0
Happy Client
What we managed to help BVG Jelbi with was important, but it’s just a small piece in app marketing. In cases like this, we recommend running AB tests for long-term CRO as well as performance marketing campaigns to boost the awareness. Check us out to see how we can help you in AB testing and performance marketing as well!

Learn more about App Store Optimization

Interested in this service for your mobile app?