App Store Optimierung (ASO)

Mit ASO (App Store Optimierung) können wir Ihrer App zu einer Produktseite verhelfen, die Nutzer im Apple App Store oder Google Play Store konvertieren lässt. Und dabei noch den organischen Traffic erhöht.

Warum Sie ASO brauchen

Alle Aktivitäten zur Gewinnung von App-Nutzern dienen einem einzigen Zweck: So viele App-Downloads wie möglich zu generieren. Dabei führen alle Acquise-Kanäle zur Produktseite einer mobilen App in den App Stores oder der Landingpage. Eine schlechte Produktseite ist dabei der Hauptgrund, warum Sie zwar soliden Traffic, aber nur geringe App Downloads bekommen (niedrige Conversion Rate).

Die beiden wichtigsten Distributionskanäle für mobile Apps sind der Google Play Store für Android Apps und der Apple App Store für iOS-Anwendungen. Beide Stores haben mittlerweile über 5 Millionen Apps im Repertoire. Es reicht schon lange nicht mehr aus, eine App zu launchen und zu hoffen, dass die App von alleine eine gewisse Anzahl an Downloads generiert.

Das setzen wir für Sie um

Die App Store Optimierung (kurz ASO) hat zum Ziel, Nutzer zum Download von Apps im Apple App Store und im Google Play Store zu bewegen. Sie verfolgt dabei zwei Strategien:

Erhöhung der Auffindbarkeit von Apps
Die Keyword Optimierung für die Suche/Browsen im App Store kann als Hebel genutzt werden, um die generelle Sichtbarkeit der App zu steigern und somit mehr Traffic auf die Produktseite im Store zu bringen. Ohne jegliche Werbekosten.

Verbesserung der In-Store-Conversion-Rate zum Download
Hierbei geht es um die Maximierung der In-Store-Conversion-Rate vom Besuch der App Store Seite zum Download. Diese Maßnahmen erhöhen nicht nur die CVR Ihres organischen Traffics, sondern machen auch jede Ihrer App Marketing Maßnahmen deutlich effizienter (da es weniger Verluste auf der App Store Seite gibt).

Sichtbarkeit

Um diese Strategie anzuwenden, stehen wir Ihnen bei der Entwicklung maßgeschneiderter Workflows zur Seite, die am besten zu Ihrer mobilen App passen. Als Grundlage der App Store Optimierung empfiehlt sich immer eine eingehende Keyword Analyse. Diese führen wir für Sie durch und sorgen dafür, dass Ihre App für diese Keywords am höchsten rankt (In-App-Store Suche). Wir helfen Ihrer App dabei, ein potentielles Feature von Apple oder Google zu bekommen (In-App-Store Browse).

Conversion

Wir planen und produzieren die wichtigsten App Store Materialien für Ihre App- sowohl visuelle als auch textliche Bestandteile, um die CVR zu optimieren. Mit AB Tests finden wir heraus, was am besten für Ihre App funktioniert und maximieren die CVR mit der Zeit. Zur Verbesserung des App Store Ratings (durchschnittliche User Bewertung Ihrer App -> Sterne) gibt es ein paar sehr effektive Maßnahmen, zu denen wir Sie gerne beraten.

Lokalisierung

Wir decken die gängigen Sprachen wie Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Russisch und Arabisch ab und können jegliche Anforderung für diese Sprachen in-house erfüllen. Für weitere Sprachen stimmen wir uns gerne mit Ihren lokalen Teams ab. So können wir Ihre Sprachexpertise und unser ASO-Wissen optimal kombinieren.

Erfolg durch gutes Design

Wir haben für vielen Kunden bereits sehr erfolgreiche Creatives angerfertigt. Unser Design-Team und Berater arbeiten eng zusammen, um ästhetisch ansprechende App Screenshots, Grafiken und Videos für die App Stores zu erstellen. Natürlich Ihrem Branding und Anforderungen entsprechend.

Case Studies

Unsere Case Studies erzählen Ihnen die Erfolgsstories unserer ationalen und internationalen Kunden. Wir helfen Ihnen, ihre Infrastruktur für mobiles Marketing zu optimieren und gleichzeitig Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Hier finden Sie einige Projekte, die wir für mobile Apps aus
verschiedenen Branchen realisiert haben.

Projekt Prozess

Den richtigen Tool-Anbieter finden

Ihr App Marketing mit Daten und Automatisierung zu optimieren, ist bei uns gängige Praxis. Dazu empfehlen und arbeiten wir mit diesen Tools:

Mehr Visibilität für Ihre Android- und iOS App?

App Store Optimization (ASO)

Our extensive experience when it comes to App Store Optimization will help you cover the entire ASO process; starting from the keyword analysis to the design and creation of visual elements.

Why you need ASO

The top two distribution channels for mobile apps to be discovered and installed are the Google Play Store and Apple App Store for Android and iOS apps, respectively. Together, they host nearly 5 million apps so far – an indicator of fierce competition anywhere in the mobile world. Without proper setups and clear strategies, your app will likely become a victim of such competition – and your most efficient option is ASO.

We execute for you

In general, ASO maximizes the ability to generate installs of your app in the app store. In practice, it requires two types of strategy:

Organic visibility or traffic optimization:
By leveraging app store search (via keyword optimization) and app store browse, our ASO strategies can significantly expand your app’s exposure to users without any help from advertising. In a sense, ASO is free of charge.


Conversion rate optimization (CRO):
Both organic and paid traffic will end up in the product page anyway. It’s crucial to convert it into installs. With a systematic approach, we can help your app improve conversion rate as well.

Visibility

To manage these strategies, we will help you develop and execute customized workflows that fit best to your app. Specifically, there may be one, some or all of the following We’ll perform keyword research to find the best keywords for your app, then make your app rank highest for them overtime (In app store search) We’ll increase your app’s chances of getting featured by Apple and Google. We’ll also help it improve ranking in the top charts as well as similar apps cards (In app store browse).

Conversion

We’ll develop and produce app store assets for your app, including both visual and textual elements, to increase it’s conversion rate. Furthermore, we’ll create and run AB tests for your app to gradually maximize its conversion rate. We’ll provide support to help your app improve its app store ratings and reviews - they have a role in both visibility and conversion.

Localization

We cover the popular languages of English, German, French, Italian, Russian and Arabic. Any localization support you may require that falls into these, we can deliver in-house. For additional languages, we’re happy to coordinate with your local teams so we can make the most of your language expertise and our ASO knowledge.

Designing for success.

We’ve created many successful creatives for many of our clients. Our in-house design team work together with our consultants to produce aesthetically-pleasing app store screenshots, feature graphics and videos that suit your branding and requirements.

Case Studies

We have worked on some amazing projects on behalf of national and international clients. We help them extend their mobile marketing infrastructure while achieving their strategic business goals. Take a look below to see some of the projects we have headed up for mobile apps from various verticals.

Our Project Process

Finding the right tool provider.

Our philosophy is to lead for results with data and automation. Here are the top picks that we use and would recommend to you as well:

Let us optimize your app store presence.