UI/UX Makeover für die Meetup App: Personalisiertes Event Management

Bastian Klenow – Graphics & UX Designer

“Recognizing the need is the primary condition for design.” –Charles Eames

Unsere Blogserie, das UI/UX Makeover geht nach dem Makeover für die mobile HRS App , den WhatsApp Messenger und der Media Markt App in die nächste Runde.  Wieder einmal nehmen Customlytics Grafik- und UI/UX Design Experten das User Interface und Nutzerfreundlichkeit einer mobilen App unter die Lupe, die das Potential birgt, ihre User mit einer noch besseren mobilen Nutzererfahrung zu begeistern. Dieses mal: Die Meetup App, ein Mikro-Makeover in acht Arbeitsstunden für Apps diverser Verticals.  Und los geht’s.

Die Situation

In unserem vierten Makeover sehen wir uns die Meetup App genauer an. Meetup ist eine Social-Media-Plattform, die Usern dabei hilft, Gruppen in ihrer Region zu gründen oder sich mit Gleichgesinnten zu verknüpfen. In seinen 13 Jahren nach Gründung im Jahr 2020 ist Meetup bereits auf 35 Millionen (2017) Nutzer gewachsen.

Mit seinen 225.000 Gruppen in 180 Ländern ist Meetup einer der größten Anbieter von selbst organisierten lokalen Veranstaltungen. Eine Bandbreite an Gruppen mit unterschiedlichen Themen und Größen von 15 bis zu 18.000+ Mitgliedern geben einen Eindruck wie vielfältig die Plattform ist.

Wir hier bei Customlytics organisieren seit langer Zeit bereits unser eigenes Meetup, das Berlin Mobile Marketing & Growth Meetup. Wir und unsere Mitarbeiter nutzen die App und sind sehr zufrieden. Dennoch gibt es einige Punkte, die verbessert werden können. Für die weitere Analyse haben wir uns auf die Benutzerseite konzentriert, da diese die Mehrheit der App-Benutzer darstellt.

Wir haben den UI/UX Knackpunkt gefunden…

Unsere Analyse zeigt, dass viele Nutzer große Probleme mit der Registrierung haben. Es gibt bereits einige Erkenntnisse darüber, was den Nutzern noch Schwierigkeiten bereitet, wie z.B. die fehlende Bildschirmoptimierung für Tablets oder die Einstellungsmöglichkeiten für die Suche nach Veranstaltungen in anderen Städten.

Wir konnten weitere Erkenntnisse nach einer näheren Untersuchung der App gewinnen

Uneinheitliches Design

Allein in den letzten drei Jahren hat die App 43 Aktualisierungen erhalten. Also etwas mehr als eine pro Monat. Ohne ein anständiges Design-System gehen solche Verbesserungen im Laufe der Zeit in verschiedenen kleineren Projekten verloren. Die App wird inkonsistent.

Viele Produkte, die schon lange auf dem Markt sind, erleiden genau dieses Schicksal. Einzelne Funktionen werden hinzugefügt, andere verbessert und einige bleiben so,wie sie sind. Am Ende entsteht eine Patchwork-App, die auch Usability-Probleme verursacht.

Unzureichende Filterfunktion

Die Nutzer der Meetup App sind sehr unterschiedlich. Und ebenso sind es ihre wöchentlichen oder monatlichen Pläne. Die App bietet zwar Filterfunktionen, diese sind jedoch eingeschränkt und erlauben keine individuellen Anpassungen. Andere Apps wie „To-Do-Listen“ oder „Kalender-Planer“ bieten hier Lösungen, wie Events in der App besser organisiert werden können.

Verschwommene Struktur

Die Struktur der App vermisst einen Fokus. Die Updates (eigentlich nur eine Liste von neuen Kommentaren oder Ereignissen) hat einen sehr prominenten Platz in der unteren Navigation. Die Profileinstellungen sind nur über den Startscreen zu erreichen, der im oberen Bereich nur schwer einsehbar ist. Es scheint auch keine klare Unterscheidung zwischen den einzelnen Funktionen zu geben.

Der Startbildschirm ist nicht differenziert genug, einige Elemente gehören zu einem Profilmerkmal, wie z.B. „eigene Gruppen“. Außerdem können in der Eventplanung auf dem Startbildschirm vorgeschlagene Events angezeigt werden., welches eigentlich in das Discorvery-Feature gehört

Hier gibt es einiges für uns zu tun.

Das Problem

Nachdem wir die gesamte Struktur analysiert haben, ist dies unser Vorschlag für den idealen User-Flow in der App:

Für die Nutzer sind die beiden Hauptziele klar ersichtlich: Events besuchen und neue Gruppen finden. Der Kalender und das Event-Discovery Feature spiegeln diese Bereiche in der App wider. Wir schauen uns diese beiden Bereiche näher an. Vor allem haben wir versucht, mit dem Redesign auch das in die Jahre gekommende visuelle Interface zu aktualisieren.

Die aktuelle Kalenderfunktion erlaubt nur eine Listenansicht. Für einen allgemeinen Überblick über eine bestimmte Zeit sind Listen eher kontraproduktiv, da die Events immer nur chronologisch angezeigt werden und somit zeitlich weit auseinander liegende Veranstaltungen nicht gleichzeitig erlebbar sind.

Der aktuelle Planungsablauf erlaubt auch nur die Unterscheidung zwischen: „Alle“, „Teilnehmen“, „Gespeichert“ oder „Vergangene“. Mit der aktuellen Filterfunktion ist es nicht möglich zu erkennen, ob sich zwei Events aus verschiedenen Kategorien (z.B. Gespeichert und Teilnehmen) überlappen können.

Auf der Discovery Seite fehlen aktualisierte Events und Vorschläge, wenn ich als Nutzer auf der Suche nach etwas Neuem bin. Nutzer werden oft mit den gleichen Veranstaltungs-/Gruppenvorschlägen auf der Grundlage ihrer Interessen konfrontiert. Wodurch das Potenzial der App, für bestimmte Veranstaltungen oder Gruppen zu werben, neue Events zu entdecken und das Browsen spannender zu machen, etwas untergeht.

Der Aufbau der Suchoption kann einige Nutzer verwirren, da die Auswahl des Veranstaltungsort und die Eingabe des gewünschten Zeitraum optisch nicht direkt korrelieren. Darüber hinaus werden zwei Suchfelder dupliziert, die leicht in ein einziges Suchfeld integriert werden können.

Die Lösung

Branding

Fangen wir mit dem visuellen Redesign an. Die Meetup Benutzergruppen sind recht unterschiedlich, was sich bereits im aktuellen Branding widerspiegelt. Sei es das Logo oder die bunt illustrierten Kategorien, Meetup präsentiert sich als eine vielfältige Plattform. Leider ist dieses Identitätskonzept nicht überall erkennbar.

Unser neues Branding kombiniert die lebhaften Farben aus den Illustrationen und dem Logo und entwickelt ein Key-Visual, das in der gesamten Produktumgebung erscheint. Zusammen mit dem neuen Branding schlagen wir ein einheitliches Designsystem vor, das alle UI-Elemente auf allen Geräten und Formaten in gleicher Weise darstellen kann. Zukünftige Verbesserungen der App sollten dann immer innerhalb dieses Designsystems geplant und entworfen werden, um das Risiko einer Patchwork-App zu vermeiden.

Restructure

Damit die App einfacher zu bedienen ist, müssen die einzelnen Funktionen strikter voneinander getrennt werden. Der Nutzer muss sofort wissen, mit welchen Funktionen er/sie welche Ziele erreichen kann. Deshalb haben wir die Struktur geändert und die Update-Funktion aus der unteren Navigation entfernt, die jetzt im Profilbereich zu finden ist.

Mit diesem Schritt haben wir die Profilfunktion aus der versteckten Stelle gelöst und sie prominent in die untere Navigation platziert. Die beiden Haupt-Features befinden sich nun zentral und leicht unterscheidbar zentral in der Mitte.

Schauen wir uns an die diese beiden Hauptfeatures funktionieren.

Der Planer

Im alten Interface (Startbildschirm) stand die Funktion „Deine Gruppen“ an prominenter Stelle. Wir verlagerten diese Funktion an einen zentralen neuen Ort, das Profil-Feature. Der neue Schwerpunkt liegt auf der Planung und Strukturierung der eigenen Woche/Monat. Das umfasst die bekannte Suchfunktion (eine Schnellsuche nach Veranstaltungen, Gruppen, Personen, Zeiten usw.) und die neue Tagging-Funktion. Mit Hilfe von “Tags” können die Benutzerinnen und Benutzer verschiedene Gruppen und Veranstaltungen individuell auswählen, so dass sie dann schnell in jeder möglichen Konstellation gefiltert werden können.

Zusätzlich zu den “Tags” kommt die neue Kalenderansicht ins Spiel. Mit ihrem horizontalen Layout können nun bestimmte Tage direkt ausgewählt werden. Der Nutzer ist nicht mehr gezwungen, in einer Liste nach unten zu scrollen, um zu einem bestimmten Ereignis zu gelangen, er/sie kann nun die eigenen Events direkt aus dem Kalender erreichen.

Zudem werden die einzelnen Ereignisse chronologisch als “Event-Cards” sortiert, so dass die Scroll-Funktion erhalten bleibt. Wenn der Nutzer am Ende eines Tages ankommt, springt die Tagesanzeige auf dem Kalender automatisch einen Tag vor oder zurück, und der Nutzer blättert einfach weiter. Beide Funktionen werden also vereint, die direkte Navigation des Kalenders mit den “Tags-Markierungen” oben und das Interface zum Scrollen mit der Event-Cards unten.

Discovery

Wir haben das Verhältnis zwischen der Suchoberfläche (violett in der Konzeptpräsentation) und den vorgeschlagenen Veranstaltungen (gelb in der Konzeptpräsentation, siehe oben) umgekehrt. Einerseits gewinnen wir mehr Raum für die Präsentation von promoted Events und interessanten Gruppen. Gleichzeitig ist die neue Suchoberfläche kompakter und einfacher zu bedienen. Ort und Zeit sind nicht mehr räumlich getrennt, sondern erscheinen in chronologischer Reihenfolge.

Der Nutzer bestimmt zunächst den Zeitraum (dieses Wochenende, die gesamte nächste Woche, das genaue Datum usw.) und dann den Ort (z.B. Stadt, nach Stadtteil oder Straße). Der neue Ablauf ist leichter verständlich, auch wenn es einen Klick länger dauert. Natürlich bleibt die Suchfunktion prominent am oberen Bildschirmrand, aber die bisher getrennten Schnittstellen (allgemeine Suche und Suche nach Gruppen) werden zusammengeführt.

Responsive

Mobiles Internet gehört im Jahr 2020 längst zum Alltag. 83% der Nutzer wollen ihre bekannten webbasierten Prozesse nahtlos auch auf mobilen Endgeräten fortsetzen. Ein reaktionsschnelles Design soll die gleiche Benutzererfahrung auf allen Geräten gewährleisten. Die aktuelle Browser-Erfahrung unterscheidet sich zur Zeit enorm von der der App. 

Mit unserem Redesign und dem vorgeschlagenen Designsystem garantieren wir einen reibungslosen Ablauf auf allen Geräten und verbessern nicht nur die Benutzerfreundlichkeit, sondern auch das Markenerlebnis im Allgemeinen.

Das Ergebnis

Unser Redesign der Meetup App basierte auf der Analyse der App-Struktur sowie der App-Store-Reviews. Wir haben der bereits guten User Experience einige neue Funktionen hinzugefügt. Die Neustrukturierung und klare Differenzierung der einzelnen Features wird auch die Nutzung vereinfachen. Wir sind außerdem zuversichtlich, dass das gesamte Rebranding und das geräteübergreifende Konzept die UX weiter verbessern wird.

Wie immer gilt, dass diese UX/UI Tipps natürlich nur ein Ausgangspunkt sind, um der Meetup App einen Boost zu geben. Unsere App Design-Experten unterstützen gerne beim Audit und Umsetzung mobiler  Design Ansprüche. Wenn Ihr mehr über unsere Arbeit erfahren möchtet, schaut doch gerne in unsere Case Studies zur App Store Optimierung der COUP- und CodeCheck App oder schreibt uns eine Nachricht an [email protected]

Like this post? Don't forget to share it!

Share on linkedin
LinkedIn
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter

You may also like...

UI/UX Makeover for Meetup: A more personalized event planning

Bastian Klenow
– Graphics & UX Designer

“Recognizing the need is the primary condition for design.” –Charles Eames

In our new blog series The UI/UX Makeover, we select popular mobile apps bearing the potential to provide their users with a better experience. A micro-makeover within 8 working hours for applications from all sorts of verticals. Today Customlytic’s graphic design experts challenge the Meetup social-media app and will apply a micro facelift to the app’s UI/UX design. 

The Situation

In our new makeover, we took a closer look at Meetup, a social media platform that supports people creating groups in their own region or finding other people with the same interest. Founded in 2002, the company has grown to 35 million (2017) users in its almost 13-year history. 

With its 225,000 groups in 180 countries, Meetup is one of the largest providers of self-organized local events. Various groups of different topics and sizes from around 15 up to 18,000+ members illustrate this diversity. 

We here at Customlytics have our own meetup group, the Berlin Mobile Marketing & Growth Meetup. We are happy to organize our own events with the app and are also very satisfied. Nevertheless, there are some points that can be improved. For further analysis, we concentrated on the user side because this represents the majority of the app users.

We found the pain points…

Our review analysis indicates that many users have major problems with the registration process. For our makeover, we cannot dive deep enough for such a situation to generate solutions here. Nevertheless, there were a few insights into what still caused user difficulties, such as no screen optimization for tablets or the setting options for searching for events in other cities.

Further problems emerged after a closer examination of the app.

Inconsistent design

In the last three years alone, the app has received 43 updates, a little more than one per month. Without a decent design system, such improvements are lost over time in various smaller projects and the app becomes inconsistent. 

Many products that have been on the market for a long time experience this fate. Individual features are added, others improved and some remain as they are. In the end, a patchwork app is created that also causes usability difficulties.

Insufficient filter function

As mentioned above, Meetup users are very diverse, much like their weekly and/or monthly plans. The app does offer filter functions, but these are limited and do not allow any individual adjustments. Other apps include functions such as “to-do lists” or “calendar planners” that provide improved event organization.

Blurry structure

The structure of the interface fails to help users identify focal points of the app. For example, a feature that only shows whether someone has commented on something or reminders for events in another place would be better located somewhere else and not the home page. This space could and should be better used by placing the two main functions “event planning” and “new discovery” here. The profile settings can only be reached from the home screen and is difficult to see at the top. There is also no clear distinction between individual features. 

The home-screen is not differentiated enough as some elements belong to a profile feature, such as “own groups”. Furthermore, suggested events can be displayed in the event planning on the home screen, which overlaps with the discovery screen.

From this perspective, there is a lot to do for us.

The Problem

After analyzing the entire structure, we came to the following idealized user flow:

For users the two main objectives are clearly evident: attend events and find new groups. The calendar and the discovery feature reflect these areas in the app. We decided to examine these two areas more closely. Above all, we tried to update the unappealing visual interface with the redesign as well.

The current calendar function only allows a list view. For a general overview over a given time, lists are rather counterproductive because the events are always only displayed chronologically and thus events that are far apart in time cannot be experienced at the same time. 

The current planning flow also only allows the distinction between: “all events”, “participating”, “saved” or “past events”. With the filter function, it is not possible to recognize whether two events from different categories (e.g. saved and participating events) may overlap.

The discover page lacks updated events and suggestions if you’re looking for something new. Users are often faced with the same event/group suggestions based on their interests, wasting the app’s potential to promote certain events or groups and make browsing more exciting. 

When using the search option, the event location and time are not directly related, which can lead to confusion for the user who is used to these elements being directly linked. In addition, two search fields are duplicated which can easily be integrated into a single search field.

The Solution

Branding

Let’s start with the visual redesign. The Meetup user groups are very diverse, which is already reflected in the current branding. Whether it’s the logo or the colorful categories of illustrations, Meetup presents itself as a diverse platform. Unfortunately, this identity concept is not evident everywhere. 

Our new branding combines the vibrant colors from the illustrations and the logo and develops a key visual that appears in the entire product-environment. Together with the new branding, we propose a uniform design system that can display all UI elements in the same way on all devices and formats. Future improvements to the app should then always be considered within this design system to prevent the risk of a patchwork app being created.

Restructure

In order for the app to become easier to use, the individual features must be separated more strictly. The user must immediately know what features can achieve which goals. So, we changed the structure first and removed the update function from the bottom navigation which can now be found in the profile section. 

In this case, we moved the profile feature from the hidden location and brought it prominently into the bottom navigation. Finally, the two main features are now centrally and easily distinguishable, located in the middle. (see below)

Now let’s see how these two main features work.

The Planner

The old interface (home screen) prominently placed the feature “your groups” on top. We are relocating that to a central new location, the Profile feature. The new focus is on planning and structuring your own week or month. It includes the well-known search function (a quick search for events, groups, people, times, etc) and the new tagging feature. Tags allow users to individually select different groups and events so that they can then be quickly filtered in any possible constellation.

In addition to the tags, the new calendar view comes into play. With its horizontal layout, specific days can now be clicked directly. You are no longer forced to scroll down a list to get to a particular event as each tagged event is already shown with small dots indicators at the top of the calendar.

Furthermore, the individual events are sorted chronologically as cards so that the scroll function is retained. If you arrive at the end of a day, the day indicator on the calendar automatically jumps forward or back a day, and the user simply scrolls on. So you have both worlds, the direct navigation of the calendar with events indicators at the top and the scroll interface at the cards shown below.

Discovery

We inverted the proportion between search interface (Purple in the concept presentation) and the proposed events (yellow in the concept presentation, see above). On the one hand, we gain more space for the presentation of promoted events and interesting groups, and at the same time, the new search interface becomes more compact and easier to use. Location and time are no longer spatially separated but appear in chronological order. 

You first decide the time period (this weekend, the entire next week, exact date, etc.) and then the location (for example, city, by district or street). The new flow is easier to understand even if it takes a click more. Of course, the search function remains prominently at the top of the screen, but the previously separated interfaces (general search and search for groups) are combined. The search for specific groups retained as a feature and is shown in the new combined search window as a text description.

Responsive

Mobile internet access has long been part of everyday life in 2020. 83% of users want to continue their well-known web-based processes seamlessly on mobile devices too. Responsive design will ensure the same user experience on all possible devices. The current browser experience differs enormously from the app.

With our redesign and the proposed design system, we guarantee smooth operation on all devices and not only improve the usability but also the brand experience in general.

The Result

Our redesign was based on analysis of the app structure and the app store reviews analysis. We have added a few new features to the already good user experience. The restructuring and clearer differentiation of the individual features will also simplify use. We are also confident that the entire rebranding and cross-device concept will further improve usability.

Just like with any other guide, tips specified are just a place to get started. Make sure to match them with your own ideas for the best results. Our UX / UI  design experts at Customlytics are happy to support you in any way to audit and advise on your mobile UI/UX design. If you want to know more about our work check out our ASO case study together with COUP and CodeCheck or drop us a note at [email protected]

Like this post? Don't forget to share it!

Share on linkedin
LinkedIn
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter

You may also like...